Über uns

Mitglieder:

Violine: Christian Heber-Gutekunst, André Exner, Jan-Hendrik Hagemeister, Svetlana Hasenpflug, Alina Kabuth, Ann-Katrin Köhn, Corina Maetzler, Wiebke Poser-Bartsch, Meike Roggenkamp, Rüdiger Sabrowski, Ariane Schmidt-Radefeld, Ina Sieverding, Ute Stöhrmann, Nicola Stoltenberg

Viola: Theresa  Reimann, Andrea Heiß, Nina Dettenborn, Norbert Sieverding

Violoncello: Meike Hansen, Christoph Mohr, Stephan Nagel, Ole Peters
Kontrabaß: Walter Baur.

Das Klassikensemble Kiel wurde Ende 1998 von den Ärzten Gunther Strothmann und Michael Stoll gegründet. Gunther Strothmann leitete es seitdem bis ins Jahr 2017. Bis 2006 hatte Michael Stoll als Konzertmeister maßgeblichen Anteil an der musikalischen Ausgestaltung. Beide haben mit zahlreichen Mitgliedern des Ensembles über viele Jahre hinweg in anderen Ensembles musiziert, u. a. im Sinfonieorchester Melsdorf und dem Kleinen Orchester Kiel. Seit 2017 ist Christian Heber-Gutekunst Konzertmeister und musikalischer Leiter des als Kammermusikensemble ohne Dirigenten musizierenden Orchesters.

Das Klassikensemble Kiel trat erstmals am 20. Februar 1999 in der Kieler St. Nikolai-Kirche auf. Es bestand damals und besteht auch heute noch fast ausschließlich aus engagierten und motivierten Amateurmusikern.

Das Klassikensemble Kiel erarbeitet in zwei bis drei Probenphasen pro Jahr jeweils ein Konzertprogramm, das in konzentrierten Proben einstudiert wird. Gespielt wird zur Zeit überwiegend in Streicherformation. U. a. ist es dem Ensemble ein Anliegen, jungen, regionalen musikalischen Talenten Gelegenheiten zu bieten sich solistisch zu präsentieren.

Das Ensemble ist Mitglied im Bund deutscher Liebhaberorchester.